30.08.2023

Nationaler Zukunftstag 2023

Am nationalen Zukunftstag durfte die WIRTH Berufsbildung 10 Jugentlichen unsere Berufsbilder näherbringen. Spannende Workshops warteten in Abteilungen wie:

👨‍🏫👩‍🏫 - Konstruktion
Berufsbild: Konstrukteur/in

👨‍🔧👩‍🔧 - Systemmontage:
Berufsbild: Polymechaniker/in Fachrichtung Montage

👨‍🏭👩‍🏭 - Produktion Schweissen
Berufsbild: Anlagen- und Apparatebauer/in

👨‍🎨👩‍🎨 - Lackierwerk 
Berufsbild: Industrielackierer/in

Beim Anlass durfte auch der Spass nicht fehlen, so durfte jeder Teilnehmer ein funktionsfähiges Raketenauto handbiegen und montieren. Die Raketenautos wurden im sicheren Rahmen mittels einem pyrotechnischen Antriebsmotor betrieben. Der glückliche Gewinner durfte sein Erfolg mit «Rimuss-Champagner» begiessen.

Der Tag wurde von den Schülern als sehr spannend empfunden, was uns natürlich freut. Für uns war klar, dass wir den Anlass sehr praxisintensiv gestalten. Lernen durch Praxis und Erleben und nicht durch Theorie und Powerpointslides. An der Stelle dankt die WIRTH Berufsbildung allen Beteiligten und der Unternehmerfamilie, welche solche Anlässe stützen.