Dank Fotos und Beschreibungen sieht der Mitarbeiter sofort, was bei der Produktion eines Artikels zu beachten ist. Leider war das Erstellen einer solchen Verfahrensanweisung mit Aufwand verbunden. Der Mitarbeiter musste eine Digitalkamera organisieren, die Fotos auf den PC kopieren, die Fotos in das entsprechende Programm ziehen und schlussendlich die Kommentare dazu verfassen.
Schritt Richtung Industrie 4.0
Die Firma WIRTH verwendet in verschiedenen Abteilungen Verfahrensanweisungen um die individuellen Kundenanforderungen an den Mitarbeiter weiter zu geben.
Dank einer eigens entwickelter App und die Beschaffung von Smartphones können diese Verfahrensanweisungen nun direkt vor Ort erstellt und über W-Lan ins System übertragen werden. Die Erstellung einer Verfahrensanweisung benötigt kaum länger als 1 Minute. Produziert nun ein Mitarbeiter diesen Artikel, erscheinen auf einem Touchscreen automatisch die dazugehörenden Fotos mit den entsprechenden Kommentaren. Zusätzlich werden noch Informationen wie Qualitätsstufe oder Anforderungen an die Beschichtung angezeigt.
Die Verfahrensanweisung garantiert eine bessere Wiederholgenauigkeit, bessere Prozesssicherheit und reduziert die Fehleranfälligkeit der Aufträge.